Camping Ausrüstung

Zelt

Während der Rumänien Reise habe ich festgestellt wie wichtig eine vernünftige Ausrüstung ist. Unser Easy Camp Spirit 300 für schlappe 90 Euro bietet zwar viel Platz und ist wasserdicht, aber ist eindeutig nicht dafür gedacht täglich auf- und wieder abgebaut zu werden. Nach einer Woche lösten sich die ersten Nähte auf und nach 1 1/2 Wochen brach die erste Fiberglas Stange. Alle anderen Stangen hatten Risse und wären wohl auch in kurzer Zeit gebrochen.

Nach dieser Erfahrung machte ich mich auf die Suche nach einem haltbaren Zelt. Die Preisspanne ist hier wirklich enorm von 200 – 2000 Euro. Nach langem Suchen bin ich auf den englischen Hersteller Vango gestoßen und habe dort ein Vango Pulsar 300 Tunnelzelt bestellt. Das Zelt ist mittlerweile angekommen und sieht von der Verarbeitung wirklich klasse aus. Wichtig war mir ein Alu Gestänge, getapte Nähte und eine gute Verarbeitung. Vom Gewicht und vom Packmaß bin ich begeistert. Schlappe 3,35 Kilo bringt das 3 Mann Zelt auf die Waage und mit einem Packmaß von 16 x 53 bekommt man es noch gut verstaut. Der Preis liegt bei 200 – 220 Euro. Sobald das Wetter es zulässt werde ich es ausgiebig testen und das Ergebnis posten.

Und so sieht das gute Teil aus.

Zelt3_web  Zelt2_webZelt2_web

31.03.14

Vergangenes Wochenende haben wir das Zelt getestet. Bei dem Wetter konnten wir einfach nicht Zuhause sitzen. So ging es kurz entschlossen nach Nommern in Luxemburg. Der Aufbau des Zeltes war problemlos und schnell. Ein typisches Tunnelzelt halt. Was positiv auffällt ist die Verarbeitung. Alles was stark beansprucht wird, ist besonders verstärkt und macht einen wertigen Eindruck. Positiv ist auch das Ersatzheringe (5 Stück), ein Abspannseil und Flick Material für Aussen- , Innenzelt und Boden dabei sind. Das Zelt steht sehr stabil und hält so bestimmt auch starkem Wind stand. Im Vorzelt ist jede Menge Platz für Ausrüstung. Obwohl das Vango Pulsar 300 als 3 Mann Zelt verkauft wird, ist es wohl eher für 2 Personen zu empfehlen.

Ein Nachteil ist der dünne Zeltboden. Ohne eine Zusatzplane hat man mit Sicherheit schnell ein Loch im Boden. Deshalb habe ich noch eine Plane (2 x 3 m) von Vango als Unterlage bestellt.

15.07.14

Die 3 Wochen Dauereinsatz mit fast täglichem Auf und Abbau hat das Zelt klaglos gemeistert. Auch Dauerregen und Gewittergüsse haben wir trocken überstanden. Das einzige Manko sind die Alu Heringe, die sich schon bei etwas härteren Boden verbiegen. Auf 2 Campingplätzen hatten wir gar keine Chance die Heringe in den Boden zu bekommen. Nach dieser Erfahrung habe ich mir Stahlnägel bestellt. Damit sollte es keine Probleme mehr geben.

T-Pegs
T-Pegs, wenns damit nicht geht …

Fazit:

Super Zelt mit tollem Preis / Leistungsverhältnis.

Share

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
YouTube
YouTube