Foto und Filmausrüstung

Um seinen Urlaub sehenswert auf Bild und Video zu bannen benötigt man natürlich eine gute Foto und Filmausrüstung.

Fotografieren

Zum Fotografieren nutze ich eine Canon EOS 1000 D Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven. Dies ist ein Einsteigermodell von Canon mit dem man aber sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Für Nahaufnahmen nutze ich ein Canon Objektiv 18 – 55 mm mit Bildstabilisator. Der Bildstabilisator punktet vor allem bei Dunkelheit, da man auch bei schlechten Lichtverhältnissen freihändig fotografieren kann ohne das die Bilder verwackeln.

Für Fernaufnahmen nutze ich ein Canon Objektiv 75 – 300 mm.

Canon EOS 1000D

EOS1000D

 Update

Die EOS 1000D habe ich durch eine Canon G1 X ersetzt. Grund dafür ist zum einen der Platzbedarf für die Spiegelreflex Kamera und die Objektive und zum anderen die Möglichkeit Videos mit der G1 X aufzunehmen. Bild und Videoqualität der G1 X habe ich ausgiebig während des Pyrenäen Urlaubes getestet. Ich bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis.

Canon G1 X

G1X

Filmaufnahmen

Um bewegte Bilder während der Fahrt festzuhalten benutze ich eine GoPro Hero 3 black edition. Diese ist mit ca 400 Euro recht teuer, entschädigt aber mit brilianter Bildqualität. Die Hero 3 black edition kommt mit Wifi, einem Wasserdichten Gehäuse und einer Fernbedienung. Über das Wifi Modul lässt sich das Live Bild oder bereits aufgenommene Filme mit der Gopro App über das Smartphone abspielen.

gopro1 gopro2

Die Fernbedienung habe ich zur besseren Bedienung an einem RAM Mount am Lenker mit Klettband befestigt.

gopro_fernbgopro_fernb2

Meine erste Actioncam, eine Drift HD 720p habe ich mittlerweile wieder verkauft, da mich die Bildqualität nicht wirklich überzeugt hat.

Share